Meine Hilsmittel

Um meinen "Alltag" zu meistern, benötige ich in vielen Situationen andere Hilfe als normale Kinder. Vieles ist vielleicht fremd für Euch und habt Ihr noch nie gesehen, aber genau deshalb zeig ich Euch mal ein paar Sachen.

Das sind meine Nacht-Orthesen

 

Die habe ich immer beim schlafen an. Wenn man nicht laufen kann und kein Druck auf den Knochen stattfindet, wachsen die Beine nicht sehr gut, die Knochendichte ist auch nicht und man bekommt Fehlstellungen ohne die richtigen Hilfsmittel. Die Orthesen tranieren meine Fussgelenke und die Fussstellung. Mal schauen einen Stehtrainer bräuchten wr auch um die Knie und die Hüfte flexibel zu halten... Ob das der Krankenkasse wohl gefällt?

Das ist meine VibraVest.

 

Sie hilft mir dabei Sekret aus der Lunge zu lösen und hochzuarbeiten. Sie ist sehr effektiv und ich habe mich super dran gewöhnt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dabei immer einen Film schauen darf :-)

Das ist mein Lava-Set

 

Da ich nicht baden kann wie ein normals Kind, und wir gar keine Badewanne haben, habe ich eine spezielle Wanne, die man ins Bett einspannen kann. Ihr könnt es Euch wie eine Art mobiles Planschbecken vorstellen.

Das ist mein Rollstuhl

 

Den habe ich mit ca 2 Jahren bekommen. Leider bin ich mittlerweile so groß dass er mir schon seit zwei Jahren nicht mehr passt. Ich habe noch einen anderen aber da traue ich mich gar nicht rein, das Konzept passt nicht und ich neige dazu Sekret zu verlegen, was dann zum Notfall führt

Das ist mein Tobi i15+

 

Er ist wie ein Tablet mit Touchscreen, was mir nicht so viel bringt, aber er kann was ganz tolles. Er sieht was ich will und ich kann mit ihm spielen und kommunizieren. Er funktioniert mit Augensteuerung. Das Ding ist so toll, ich liebe es.

 

Machen kann man damit so ziemlich Alles. Mann kann zielen üben, musizieren und spielen, aber das Wichtigste, man kann damit sprechen. Dazu gibt es immer eine Seite mit Bildern die ich mit den Augen anklicken kann und der Tobi spricht es dann für mich aus.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sonja Herkner